Potsdam

Volkspark Potsdam: Pippi, Gespenster und ein Mausekönig

Adventsspezial und Weihnachtsgeschichten im Volkspark Potsdam

Wohlige Weihnachtsvorfreude im Nomadenland: Am zweiten Adventswochenende können die Besucher*innen in den muckeligen kirgisischen Jurten im Volkspark Potsdam besinnlichen Erzählungen lauschen.

Das stärkste Mädchen der Welt hat sich für Heiligabend etwas Besonderes ausgedacht: Alle Kinder der Stadt dürfen bei ihr zu Hause den Weihnachtsbaum plündern. Doch Pippi Langstrumpf wäre nicht Pippi Langstrumpf, hätte sie nicht noch mehr Überraschungen für ihre Freunde parat. Edward Scheuzger erzählt und spielt am Samstag, 9 Dezember, „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ um 14 Uhr.

Besuch zu Heiligabend bekommt auch der knickerige Geizhals Balthasar. In der Nacht erscheinen ihm in seiner Kammer die Geister der Weihnacht. Sie kommen mit einer wichtigen Botschaft und reisen mit ihm in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens wärmt die Herzen am Samstag ab 15 Uhr.

Fantastisch und spannend wird es am Sonntag, 10. Dezember, bei einem Adventsspezial der Märchen am Samowar. Silvia Ladewig erzählt „Die Abenteuer des tapferen Nussknacker“ nach E.T.A. Hoffmann frei und dramatisch für Groß und Klein ab 18 Uhr. Die kleine Marie ist am späten Heiligabend noch wach, um in der Weihnachtsstube ihre Geschenke zu bestaunen. Am liebsten mag sie den schönen Nussknacker von ihrem Patenonkel. Doch pünktlich um Mitternacht geschehen plötzlich wunderliche Dinge. Der siebenköpfige Mausekönig erscheint und fordert ihren Nussknacker zu einem schicksalhaften Kampf heraus.

Das Wochenende im Volkspark Potsdam im Detail

Samstag, 9. Dezember 2023, 14:00 bis 16:00 Uhr

Weihnachtsgeschichten im Nomadenland

„Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ von Astrid Lindgren & „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens – erzählt und gespielt in seiner eigenen und besonderen Art vom Schauspieler Edward Scheuzger

14 Uhr „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ von Astrid Lindgren ab 3 Jahre

Liebe Pippi-Langstrumpf-Freunde: Weihnachten steht vor der Tür, und wie jedes Jahr sind alle Kinder schon ganz aufgeregt! Die Aufregung nimmt sogar noch zu, als ein großes Plakat auftaucht, auf dem steht, dass Pippi Langstrumpf alle Kinder zu sich einladen wird.

15 Uhr „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens ab 5 Jahre

Wer sind die mysteriösen Geister, die in der Weihnachtsnacht in die Kammer von Balthasar kommen? Was für eine Botschaft bringen sie dem geldgierigen und überaus geizigen Mann? Ob er wohl auf die Weihnachtsgeister hören wird?

Ort: Nomadenland® – Die kirgisischen Jurten im Volkspark Potsdam, Eingang Remisenpark

Öffentliche Verkehrsmittel: Tram 96 Haltestelle „Erich-Arendt-Str.“ oder „Rote Kaserne“, Bus Linie 697 bis Haltestelle „Rote Kaserne“

Eintritt: 6,50 Euro Kinder und 8 Euro Erwachsene (zzgl. Parkeintritt)

Weitere Informationen: Matthias Michel, Nomadenland®, 0176 – 30 00 51 51, info@nomadenland.de,  www.nomadenland.de

Sonntag, 10. Dezember 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr

Märchen am Samowar – Adventsspezial

„Die Abenteuer des tapferen Nussknacker“ – Ein wahrhaftige Weihnachtsgeschichte nach E.T.A. Hoffmann, für die ganze Familie.

Es ist Heiligabend und die kleine Marie kann sich von ihren Weihnachtsgeschenken noch nicht recht trennen. Allein sitzt sie noch in der Weihnachtsstube mit dem schönen Nussknacker vom Patenonkel, der es ihr besonders angetan hat. Doch Schlag Mitternacht taucht der siebenköpfige Mausekönig auf und fordert ihren Nussknacker zum Kampf auf Leben und Tod heraus. Wird er sich der Schlacht stellen können? Und was hat es mit der Prinzessin Pirlipat und der harten Nuß Krakatuk auf sich?

Erzählerin Silvia Ladewig berichtet die fantastische Erzählung des Meisters des Unheimlichen, E.T.A. Hoffmann, frei und dramatisch. Ein vorweihnachtlicher Abend, der zu allerlei wohliger Spannung bei Groß und Klein führen könnte.

Ort: Nomadenland® – Die kirgisischen Jurten im Volkspark Potsdam, Eingang Remisenpark

Öffentliche Verkehrsmittel: Tram 96 Haltestelle „Erich-Arendt-Str.“ oder „Rote Kaserne“, Bus Linie 697 bis Haltestelle „Rote Kaserne“

Eintritt: 13,00 Euro, 10,00 Euro ermäßigt, inkl. eines Bechers Tee vom Rauchsamowar (zzgl. Parkeintritt), Anmeldung vorab notwendig, ab 9 Jahre

Weitere Informationen: Matthias Michel, Nomadenland®, 0176 – 30 00 51 51, info@nomadenland.dewww.nomadenland.de

Kommentar verfassen