Potsdam

Städtisches Klimaschutzförderprogramm 2023: Antragstellung noch bis zum 15. Dezember 2023 möglich

#Potsdam – Wie im vergangenen Jahr hat das städtische Klimaschutzförderprogramm auch 2023 wieder einen sehr großen Zuspruch erfahren.

„Die hohe Nachfrage zeigt, dass wir mit dieser Maßnahme aus dem „Masterplan 100% Klimaschutz“ voll auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt zu aktivem Handeln für mehr Klimaschutz eingehen. Wir sehen dies als Auftrag und werten es als Ansporn, unsere Anstrengungen im Klimaschutz zu erhöhen. Die gute Nachricht ist jedoch: Es stehen in diesem Jahr noch Fördermittel zur Verfügung, die für Projekte zur Aktivierung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen beantragt werden können.“, sagt Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt.

Nähere Informationen, Antragsformulare sowie für die Durchführung des Förderverfahrens erforderliche ergänzende Formulare sind bei der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt Potsdam erhältlich und können über das Internet unter www.potsdam.de/klima und dem Stichwort „Klimaschutzförderprogramm“ heruntergeladen werden.

Obwohl das Klimaschutzförderprogramm erst am 13. Juli 2023 nach Inkrafttretens des Doppelhaushalts 2023/2024 aktiviert werden konnte, war die Nachfrage nach den Fördertatbeständen bislang beeindruckend. So haben sich die Antragszahlen trotz des zeitlich eingeschränkten Förderfensters im Vergleich zum Jahre 2022 mehr als verdreifacht.

Hierzu hat sicherlich nicht nur die angespannte Energielage des vergangenen Jahres beigetragen, sondern auch das unkomplizierte Antrags- und Bewilligungsverfahren sowie die für die Potsdamer Bürgerschaft ansprechenden Fördertatbestände, wie beispielsweise E-Bikes, E-Lastenräder, die Reparatur von Großgeräten, die Anschaffung von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern, Luft-und Erdwärmepumpen, Pflanzprämien für das Anpflanzen von Bäumen, die Anschaffung und Verwendung von Stoffwindeln und Wollüberhosen, Flächenentsiegelungen, die Umwandlung von artenarmen Schotter und Kiesgärten in hochwertige Lebensräume und vieles mehr.  Für Potsdamer Vereine bestand und besteht die Möglichkeit, sich die Durchführung von sensibilisierenden und aktivierenden Klimaschutzveranstaltungen bezuschussen zu lassen

Besonders stark nachgefragt sind bislang die Förderung von Stecker-Solar-Anlagen, Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern, die bislang nahezu 2/3 des Fördervolumens ausmachen. Aber auch die Förderung von E-Lastenrädern, E-Bikes und Pflanzprämien von Bäumen erfreut sich großer Beliebtheit. Hierdurch konnte u. a. ein wertvoller Betrag zur Reduktion von Emissionen klimawirksamer atmosphärischer Spurengase, insbesondere Kohlendioxid, mehr Beteiligung der Potsdamer Bürgerinnen und Bürger am lokalen Klimaschutz sowie eine stärkere Nutzung alternativer und klimafreundlicher Mobilität geleistet werden.

Kommentar verfassen