BlaulichtBundesland Niedersachsen

Stark überladene Fahrzeuge auf der Autobahn 1 und 28 festgestellt

#Delmenhorst (ots)

 

Verkehrsteilnehmer meldeten am Montag, 13. März 2023, gegen 22:10 Uhr, ein im Abfahrtsbereich der Anschlussstelle Groß Mackenstedt liegengebliebenes Pkw-Anhänger-Gespann.

Als Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn auf das Pkw-Anhänger-Gespann trafen, um es abzusichern, trauten sie ihren Augen kaum.

Die rechte Felge des augenscheinlich stark beladenen Anhängers glühte und war bereits bis zur Hälfte weggeschmolzen.

Der Fahrer des Gespanns, ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Oldenburg, gab gegenüber den Beamten offen zu, bereits auf der Autobahn 1 zwischen Brinkum und dem Autobahndreieck Stuhr den Reifenplatzer bemerkt zu haben, dennoch seine Fahrt über Kilometer fortgesetzt habe.

Durch die starke Hitzeentwicklung an der Felge verursachte der Mann bereits im Abfahrtsbereich einen Schaden an der Fahrbahnoberfläche.

Ein Abschleppunternehmen musste sich um die Bergung des defekten Pkw-Anhängers, der mit Steinen beladen war, kümmern. Bei einer nachträglich durchgeführten Wägung des Anhängers stellte sich heraus, dass die Anhängelast um mehr als 80 Prozent überschritten war.

Die Beamten leiteten gegen den Fahrer ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren ein, das ein empfindliches Bußgeld nach sich ziehen wird. Er wird zusätzlich für die entstandenen Asphaltschäden aufkommen müssen.

Einen weiteren Fall der Überladung mussten die Beamten etwas später auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Großenkneten feststellen.

Auf einem Autobahnparkplatz kontrollierten sie gegen 1:35 Uhr einen Kleintransporter, der zuvor auf der Richtungsfahrbahn Bremen unterwegs war. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs und der Ladung ergaben sich vor Ort Hinweise auf eine Überladung.

Die Beamten entschlossen sich auch hier dazu, eine Wägung des mit Fleischspießen beladenen Transporters durchzuführen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs von 3.500 kg um 1.960 kg überschritten war.

Auch diese Überladung (56 Prozent) führte zur Einleitung eines Bußgeldverfahrens. Hier wird sich nicht nur der 33-jährige Fahrer aus der Region Hannover, sondern auch der Fahrzeughalter rechtlich verantworten müssen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Kommentar verfassen