Bundesland NiedersachsenBundesländer

Statement von Wirtschaftsminister Lies zur Ankunft des havarierten Frachters Fremantle Highway in Eemshaven

Der havarierte Frachter Fremantle Highway ist heute nach Eemshaven geschleppt worden und hat den dortigen Hafen erreicht. Dazu sagt Niedersachsen Wirtschaftsminister Olaf Lies:

„Die tagelange Zitterpartie hat nun hoffentlich ein Ende. Bis zur endgültigen Entwarnung liegt aber noch Zeit und Arbeit vor den Verantwortlichen. Wir alle waren in großer Sorge und sind nun ganz besonders erleichtert, dass die Fremantle Highway im Hafen von Eemshaven angekommen ist – die Wahl des nächstgelegenen Hafens war eine sehr kluge Entscheidung. Das besonnene Vorgehen der niederländischen Expertinnen und Experten konnte eine Umweltkatastrophe im Wattenmeer abwenden. Gerade Niedersachsen wäre als Anrainer auch stark betroffen gewesen. Deshalb möchte ich mich von ganzem Herzen bei den Verantwortlichen sowie insbesondere auch bei den Hafenverantwortlichen von Eemshaven bedanken, die nun Schlimmeres verhindert haben. Die Fremantle Highway wird noch einige Zeit abkühlen müssen. Dann geht es darum, das Wrack zu untersuchen und die Unglücksursache zu finden. Daraus müssen dann die richtigen Schlüsse gezogen werden. Vorschnelle Debatten über die Sicherheit beim Transport von Elektroautos sind dabei wenig hilfreich – Überlegungen, inwiefern Standards angepasst werden müssen sind nach Abschluss der Untersuchungen sicher notwendig.“

 

Kommentar verfassen