BlaulichtBundesland SachsenFeuerwehr

Straßenbahn gleist nach Verkehrsunfall aus

#Dresden (ots)

 

Wann: 25. Oktober 2023 22:06 – 01:14 Uhr Wo: Jahnstraße, Friedrichstadt

Die Spezialisten für Straßenbahnhilfeleistung der Berufsfeuerwehr wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Stadtbahnwagen der Dresdner Verkehrsbetriebe vom Typ NGT 6 und einem PKW Ford Focus alarmiert. Bei dem Unfall war das erste Drehgestellt der TRAM aus dem Gleis gesprungen. Eine 48-jährige Patientin wurde vom Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt. Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsmittel aufgenommen und zunächst eine Sicherung der Fahrzeuge durchgeführt. In Absprache mit dem Fachberater der Dresdner Verkehrsbetriebe erfolgt im Anschluss die Festlegung der Strategie zum Heben und Eingleisen der Straßenbahn. Mit einer Verschiebebrücke wurde die Straßenbahn wieder in die Spur gebracht und mittels hydraulischem Hebezylinder zurück in das Gleis gesetzt. Im Einsatz waren 28 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Löbtau sowie der Rettungswache Friedrichstadt.

Kommentar verfassen