BlaulichtFeuerwehrHansestadt Bremen

Sturmtief „Poly“: Rund 140 Einsätze für Feuerwehr und THW in 24 Stunden

#Bremen (ots)

 

Die Feuerwehr Bremen und das Technische Hilfswerk haben aufgrund des Sturmtiefs „Poly“ im Zeitraum von Mittwoch, 05.07.2023, 11:00 Uhr, bis Donnerstag, 06.07.2023, 8:00 Uhr, rund 140 Einsätze bewältigen müssen. Eine Person erlitt durch herabgestürzte Äste schwere Verletzungen. Fahrzeuge, Gebäude und Stromleitungen wurden durch umgestürzte Bäume und abgerissene Äste beschädigt.

Aktuell: Es kommt auch im Verlauf des Donnerstags noch zu vereinzelten Einsätzen, bei denen Sturmschäden beseitigt werden müssen.

Im Einsatz waren zunächst die Einheiten der Berufsfeuerwehr. Mit zunehmender Einsatzzahl sind vermehrt die Freiwilligen Feuerwehren alarmiert worden. Mit dieser Maßnahme konnte sichergestellt werden, dass die Kräfte der Berufsfeuerwehr den Grundschutz für andere Notfälle gewährleisten. Von Anfang an war das Technische Hilfswerk (THW) mit eingebunden, in die Vorplanung und dann auch in die Einsatzlagen.

Zum Einsatz kamen zwischenzeitlich Kräfte aller Feuer- und Rettungswachen, 18 Freiwillige Feuerwehren und drei Einheiten des THW. In Summe waren knapp 300 Einsatzkräfte eingebunden, weitere Einheiten standen in Bereitschaft.

Das Personal in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle war aufgestockt, um die Sturmeinsätze schnell koordinieren zu können und vor allem, um ausreichend Ressourcen für die Notrufe beispielsweise zu medizinischen Notfällen zu bewahren.

Kommentar verfassen