BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Syrer gaben sich als Rumänen aus

#Uhyst (ots)

 

Vier syrische Migrantinnen gaben sich am 5. Februar 2023 in einer Bundespolizeikontrolle bei Bautzen mit falschen Identitätskarten als rumänische EU-Bürger aus.

Die Beamten stoppten einen aus Polen kommenden Fernreisebus auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz und kontrollierten die Reisenden. Hierbei legten zwei aus Syrien kommende Frauen im Alter von 25 und 30 Jahren den Bundespolizisten für sich sowie ihre vier- und sechsjährige Töchter die rumänischen Dokumente vor um als EU-Bürger frei reisen zu können. Stattdessen mussten sie mit zur Dienststelle. Die Frauen müssen sich nun wegen der Urkundenfälschung, wegen der unerlaubten Einreise sowie wegen des unerlaubten Aufenthaltes verantworten. Die ID-Karten wurden beschlagnahmt. Die Syrerinnen stellten ein Schutzersuchen und wurden zusammen mit den Kindern an eine Erstaufnahmeeinrichtung übergeben.

Kommentar verfassen