BlaulichtBrandenburg an der HavelPolizei

Teenager belästigt – Zeuge greift ein

#Brandenburg an der Havel, Neustadt, Straßenbahn – Donnerstag, 16. Februar 2023, 09:30 Uhr –

Ein Zeuge meldete der Polizei am Donnerstagvormittag, dass er in der Straßenbahn auf dem Weg zum Hauptbahnhof beobachtete, wie ein junger Mann eine Jugendliche offenbar belästigte. Nicht nur, dass der Mann, nach Wahrnehmung des Zeugen versuchte die neben ihm sitzende Jugendliche zu bedrängen und anzufassen, so versuchte der Mann das Mädchen auch zu umarmen. Dies führte dazu, dass der Zeuge dazwischen ging und die Polizei informierte. Vor Ort trafen die Beamten dann sowohl die Geschädigte als auch den 24-jährigen Tatverdächtigen an. In einer kurzen Befragung bestätigte die Jugendliche die Wahrnehmung des Zeugen.

Der tatverdächtige, alkoholisierte Eritreer (0,8 Promille) schien psychische Auffälligkeiten aufzuweisen, worauf ein Notarzt hinzugerufen wurde. Dieser verfügte kurze Zeit später die Unterbringung in eine Brandenburger Fachklinik. Für die Jugendliche wurden Angehörige verständigt. Die Polizei hat nun entsprechende Ermittlungen eingeleitet, Beweismittel gesichert und den Fall an die Kriminalpolizei übergeben.

Kommentar verfassen