BrandenburgLandkreis Teltow-Fläming

Teltow-Fläming: Waldbrand bei Jüterbog

Drei aktive Brandstellen mit einer Fläche von rund 8000 Quadratmetern umfasst der Waldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog aktuellInsgesamt waren seit Ausbruch des Brandes (31. Mai, ca. 19 Uhr) rund 35 Hektar Fläche betroffen. Landrätin Kornelia Wehlan ist heute persönlich vor Ort„Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit dem Einsatz der Löschflugzeuge schnell und effizient handeln konnten. Dabei ging es darum, eine Großschadenslage wie 2019 zu vermeiden, als auf diesem Areal insgesamt 750 Hektar Fläche gebrannt haben. Mein Dank gilt allen, die am Einsatz beteiligt waren oder sind.“

Am 2. Juni waren seit 9.30 Uhr zwei Löschflugzeuge im Einsatz, um das Feuer aus der Luft zu bekämpfen. Außerdem kam am 1. Juni ein Löschhubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz. Sie wurden angefordert, weil ein Löschen vom Boden aus nicht möglich ist. Es handelt sich um eine stark munitionsbelastete Fläche, deren Betreten zu gefährlich wäre. Außerdem befinden sich die Brandstellen auch zu weit entfernt von den beräumten Waldwegen. Kameraden der Feuerwehr koordinieren vor Ort mit 6 Einsatzfahrzeugen.

Die Einsatzleitung geht davon aus, dass der Brand im Laufe des Tages gelöscht und die Fläche an die Eigentümerin (Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung) übergeben werden kann.

Zu keinem Zeitpunkt des Brandes bestand Gefahr für Personen. Über die NINA-Warnapp wurde vor starker Rauchentwicklung gewarnt.

Kommentar verfassen