BrandenburgLandkreis Potsdam-Mittelmark

#Teltow produziert Strom auf Rathausdach

Teltower Rathaus produziert jetzt eigenen Strom
240 Photovoltaikmodule sind auf dem Dach installiert worden

 

Auf den Dächern des Teltower Rathauses wird jetzt Strom erzeugt. Dafür sorgen seit wenigen Tagen 240 Photovoltaikmodule. Sie wurden von einer Fachfirma auf sämtlichen Flachdächern installiert. Die Schrägdächer des Rathauskomplexes waren aus statischen und auch aus denkmalschutzrechtlichen Gründen nicht geeignet. Für das hauseigene „Kraftwerk“ hat die Stadt 150.000 Euro investiert.

Bereits im Dezember 2022 war eine Machbarkeitsstudie angefertigt worden. Sie hatte ergeben, dass die Flachdächer des Neuen Rathauses für die Installation von Photovoltaikmodulen geeignet sind. Die Arbeiten haben dann Mitte September 2023 begonnen und waren bereits nach drei Wochen abgeschlossen.

Die nun aktiven PV-Module erbringen eine Gesamtleistung von rund 88 Kilowatt in der Spitze. Der Jahresstromertrag der Module wurde mit rund 86 Megawattstunden berechnet. Die Stadt selbst verbraucht einen Anteil von rund 35 Prozent des produzierten Stroms – das ist der sogenannte Eigenverbrauchsanteil. Ein Stromspeicher kommt dabei nicht zum Einsatz. Durch den Betrieb der Photovoltaikanlage auf dem Rathaus kann die Stadt jährlich 40 Tonnen Kohlendioxid einsparen.

Kommentar verfassen