BlaulichtBundesland SachsenPolizei

Tödlicher Unfall durch Pyroerzeugnis

#Boxberg/O.L, OT Uhyst, Straße des Friedens

31.12.2023, 19:30 Uhr

Im Boxberger Ortsteil Uhyst hat der Silvesterabend einen tragischen Verlauf genommen. Ein 22-jähriger Deutscher hantierte an der Straße des Friedens mit pyrotechnischen Erzeugnissen. Dabei kam auch eine sogenannte „Kugelbombe“ zum Einsatz, die der junge Mann nach ersten Erkenntnissen zuvor im Ausland erwarb und unerlaubt einführte. Es handelt sich hierbei um große rundliche Feuerwerkskörper, die mittels einer Abschussvorrichtung durch ihre Sprengkraft in die Höhe geschleudert werden und dort den vielfachen Effekt einer normalen Silvesterrakete erzeugen.

Beim Entfachen der Zündschnur setzte der Feuerwerkskörper aus bislang ungeklärter Ursache sofort um. Durch die Wucht der Detonation erlitt der noch direkt an der Kugelbombe stehende junge Mann schwerste Verletzungen. Trotz sofortiger Rettungsversuche, verstarb er noch vor Ort. Ein weiterer 22-Jähriger Bekannter des Mannes erlitt zudem leichte Verletzungen, welche ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Ein Kriseninterventionsteam betreute Freunde und Angehörige vor Ort. Beamte des Kriminaldauerdienstes und Kriminaltechniker sicherten spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kommentar verfassen