BlaulichtBundesland Hessen

Tödlicher Unfall – Kleinkind kam ums Leben und zwei schwer Verletzte

#Homberg (ots)

 

Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 27.04.2023:

Gilserberg, Bundesstraße 3, zwischen Gilserberg und Lischeid (Höhe Km 0,4)

Unfallzeit: Donnerstag, 27.04.2023, 15:05 Uhr

Am Donnerstagnachmittag hat sich auf der Bundesstraße 3, zwischen Gilserberg und Lischeid, ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw ereignet. Hierbei kam ein Kleinkind ums Leben.

Gegen 15:06 Uhr befuhr ein VW Passat die B3 aus Richtung Gilserberg kommend in Fahrtrichtung Marburg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der VW Passat, kurz vor der Ortschaft Lischeid, aus noch ungeklärter Ursache die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen. Die drei Insassen des VW Passat erlitten durch den starken Aufprall schwerste Verletzungen. Ein darunter befindliches Kleinkind erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die weiteren Insassen des VW Passat, eine 32-Jährige sowie ein 34-Jähriger, wurden mit einem Rettungshubschrauber sowie einem Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Der 46-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Die Staatsanwaltschaft Marburg hat zur Unfallursachenermittlung einen Gutachter hinzugezogen. Die beteiligten Kraftfahrzeuge wurden sichergestellt.

Die Höhe des derzeit geschätzten Sachschadens beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.

Insgesamt waren neben der Polizei, 40 Einsatzkräfte aus sieben Feuerwehren der Gemeinde Gilserberg vor Ort. Weiterhin waren drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie zwei Rettungshubschrauber im Einsatz.

Die Bundesstraße 3 musste für die Dauer der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.

 

Erstmeldung: 

Auf der Bundesstraße 3, zwischen Gilserberg und Lischeid, hat sich ein schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignet. Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei befinden sich am Unfallort.

Nach bisherigen Erkenntnissen ist ein Pkw sowie ein Lkw beteiligt. Weitere Informationen können derzeit nicht gegeben werden.

Im dortigen Bereich kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die B3 ist derzeit vollgesperrt.

Kommentar verfassen