BlaulichtBundesland Bayern

Tödlicher Verkehrsunfall in Grabenstätt

Am 13.08.22 gegen 12:15 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der St2096 zwischen Grabenstätt und Übersee. Hierbei verstarb ein 62-jähriger Motorradfahrer aus Waldkraiburg. Der in Fahrtrichtung Übersee fahrende Motorradfahrer überholte eine Fahrzeugkolonne und zeitgleich bog eine in gleiche Richtung fahrende 30-Jährige aus Übersee mit seinem Pkw nach links ab. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem der Motorradfahrer frontal in die Seite des Fahrzeuges krachte. Die Ersthelfer leisteten hierbei vorbildliche Erste Hilfe bis Kräfte des Rettungsdienstes bei der Unfallstelle eintrafen. Der Motorradfahrer verstarb jedoch noch an der Unfallstelle. Die Pkw-Fahrerin war eingeklemmt in ihrem Fahrzeug und wurde schwer verletzt. Zur Absicherung, Bergung und Fahrbahnreinigung waren ca. 40 Kräfte der Feuerwehr Grabenstätt und Übersee im Einsatz. Am Pkw und Motorrad entstanden Schäden von insgesamt ca. 17.000€. Es wurde ein unfallanalytisches und technisches Gutachten zur Klärung des Sachverhaltes beauftragt.

Aufgrund des Unfalles bremste der nachfolgende Verkehr und es kam zu einem weiteren Unfall. Ein  21-Jähriger aus dem Landkreis Altötting konnte nicht mehr rechtzeitig mit seinem Motorrad bremsen und fuhr einem Pkw hinten auf. Der Motorradfahrer wurde hierbei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 12.000€ am Krad und am Pkw.