Ratgeber

Trotz Alltagsstress: gesund ernährt das Gewicht im Griff

Tag der gesunden Ernährung am 07. März: kostenloses Online-Seminar der Verbraucherzentrale

Viele Verbraucher:innen wissen genau, was zu einer gesunden Ernährung zählt. Doch der Alltag ist hektisch und voller Termine. Die Zeiten für Mahlzeiten sind manchmal schwierig einzuhalten, häufig wird zu viel zwischendurch gegessen. Gewichtsprobleme können die Folge sein. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) gibt in einem Web-Seminar alltagstaugliche Tipps, wie Verbraucher:innen sich im stressigen (Arbeits-)Tag ausgewogen ernähren und somit ihre Ernährung langfristig umstellen können, ohne Kalorien zu zählen.

Bewusste Lebensmittelauswahl und feste Wochenplanung

Der Alltagsstress kann es Verbraucher:innen schwer machen, ausgewogen zu essen. Die Verlockung ist groß, an stressigen Tagen einen schnellen Drink oder ein süßes Teilchen vom Bäcker als Mittagessen zu verzehren. Eine gute Lebensmittelauswahl ist jedoch die Grundlage für eine ausgewogene Ernährung, die langfristig sättigt und Heißhungerattacken vermeidet. Schon beim Einkauf sollten Verbraucher:innen richtig auswählen: „Obst und Gemüse sind wichtige Lebensmittel im Speiseplan. Paprika, Gurke und Möhren lassen sich ohne großen Aufwand als Zwischenmahlzeiten oder unterwegs genießen. Schon vor dem Einkaufen sollten Verbraucher:innen überlegen, was sie die nächsten Tage zum Mittag essen wollen. Eine Möglichkeit ist Essen für das Büro vorzukochen und damit den Verlockungen zu entgehen. One-Pot-Gerichte gehen schnell und minimieren den Abwasch, da sie nur in einem Topf zubereitet werden. Bei allen verarbeiteten Lebensmitteln hilft ein Blick auf die Zutatenliste“, erklärt Diana Marwitz, Lebensmittelexpertin der VZB. Hier gelte: je weniger, desto besser. Ein häufig unterschätzter Faktor bei dem Wunsch nach Gewichtsabnahme sei zudem eine feste Routine.

Vollwertige Trinkmahlzeiten: keine langfristige Lösung für stressige Tage

Trinkmahlzeiten sind angereicherte Flüssigkeiten, die eine komplette Mahlzeit ersetzen können, weil alle essenziellen Nährstoffe enthalten sind. Laut Werbebotschaften sollen sie eine unkomplizierte, schnelle und gesunde Nahrungsaufnahme sein. Wer den schnellen Weg zum Abnehmen sucht, meint vielleicht auch die Lösung in Abnehm-Shakes, sogenannte Formula-Diäten, zu finden. Sie sind ein Sammelbegriff verschiedener Pulver zum Anrühren und Trinken. „Es ist dauerhaft keine Lösung, Trinkmahlzeiten zu wählen, weder um gut mit Nährstoffen versorgt zu sein noch um abzunehmen. Denn Mahlzeiten, die man kauen muss, dauern länger als solche, die schnell ausgetrunken sind. Gerade beim Abnehmen ein nicht zu unterschätzender Faktor“, sagt Diana Marwitz.

Weitere Informationen im kostenlosen Online-Vortrag

Im Online-Vortrag „Revolutioniere deine Ernährung: Genussvoll durch den Alltagsstress“ am Tag der gesunden Ernährung (07. März 2024) von 18 bis 19 Uhr erfahren Verbraucher:innen, wie sie langfristig in kleinen Schritten ihre Ernährung umstellen können, ohne auf Genuss verzichten zu müssen. Teilnehmende können eigene Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ihre Fragen ans Forum Lebensmittel

Haben Sie alltägliche Fragen zu Ernährung, Lebensmitteln, Kennzeichnung und Verpackungen? Dann stellen Sie sie unter www.lebensmittel-forum.dedie Verbraucherzentralen beantworten alle Fragen kostenlos im bundesweiten Lebensmittel-Forum.

 

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

Kommentar verfassen