BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Update: Verkehrskontrollen

#Potsdam, Stadtgebiet

Am Dienstag führten Polizeibeamte im Stadtgebiet an mehreren Orten Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden 60 Rotlichtverstöße und mehrere Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt, weiterhin Verstöße bezüglich der Fahrbahnbenutzung bei Radfahrern, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, fehlender Pflichtversicherung und technischer Mängel. Alle Verkehrsstraftaten und Ordnungswidrigkeiten wurden angezeigt.

Zusätzlich gerieten E-Bike-Fahrer in den Fokus. So wurde ein S-Pedelec festgestellt, welches ohne Versicherungskennzeichen geführt wurde. Es folgte ein E-Bikefahrer, dessen Fahrzeug über 65 km/h erreichen konnte. Der 48-Jährige führte daran auch einen Kinderfahrradanhänger, hatte aber nur eine funktionsfähige Vorderradbremse. Insgesamt wurden an diesem Tag vier mutmaßlich manipulierte E-Bikes „aus dem Verkehr gezogen“ und sichergestellt. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wegen Versicherungsverstößen und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.

Am Mittwochmorgen fiel in der Friedrich-Ebert-Straße gegen 07:30 Uhr ein weiteres E-Bike auf, dessen 40-jähriger Fahrer deutlich zu schnell war. Ein sportlicher Polizeibeamter auf dem Weg zur Arbeit, konnte dem Mann ebenfalls auf dem Rad und nur mit Muskelkraft nacheilen und kontrollierte diesen an einer Ampel. Das E-Bike war in der Lage, Geschwindigkeiten bis über 50 km/h zu fahren. Zur Beweissicherung der Manipulation des Fahrzeuges erfolgte auch hier eine Sicherstellung, ein Ermittlungsverfahren wurde ebenfalls eingeleitet.

Kommentar verfassen