Brandenburg

Uwe Adler: Medaille „Waldbrände 2022“ verliehen – Ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung gegenüber unseren Einsatzkräften

Der Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Brand- und Katastrophenschutz, Uwe Adler begrüßt die Verleihung der Medaille „Waldbrände 2022“ zur Ehrung von Einsatzkräften, die im Sommer 2022 unter großem persönlichen Einsatz erfolgreich zur Bekämpfung der Waldbrände im Sommer 2022 und damit zum Schutz und zur Sicherheit vieler Brandenburgerinnen und Brandenburger beigetragen haben.

Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und THW – hauptamtliche wie ehrenamtliche – haben im letzten Sommer das Zuhause vieler Brandenburgerinnen und Brandenburgern unter hohem Einsatz in persönlicher Aufopferung und mit großem eigenem Mut gerettet.

Mit der Medaille „Waldbrände 2022“ bedanken wir uns bei den Menschen, die selbstlos ihr Leben riskiert haben, um andere zu retten und zu schützen. Dieser außergewöhnliche Einsatz erfolgte oftmals am Rande des körperlich Machbaren.

Die Verleihung der Medaille „Waldbrände 2022“ an 37 Einsatzkräfte gibt den vielen Helferinnen und Helfern ein Gesicht. Weiterhin führt sie uns als Fachpolitiker vor Augen, dass wir auch in Zukunft eine gemeinsame Kraftanstrengung benötigen, um die Einsatzbedingungen im Bereich der Waldbrandbekämpfung zu verbessern. Daher bin ich dem Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke

sehr dankbar, den Waldbrandgipfel ins Leben gerufen zu haben. Die dort vereinbarten Ergebnisse wie etwa die Einrichtung eines Waldbrandkompetenzzentrums sind richtige und wichtige Schritte, um die Waldbrandbekämpfung in Brandenburg zu verbessern. Weil Brandenburg unser zu Hause ist!“

Kommentar verfassen