BlaulichtEuropol

Verbotene Frucht: 24 Personen verhaftet, nachdem portugiesische Behörden in einer Acai-Lieferung verstecktes Kokain beschlagnahmt haben

In den letzten Monaten wurden in Brasilien, Spanien und Portugal zahlreiche Aktionen gegen die Mitglieder dieses hochprofessionellen Verbrechersyndikats durchgeführt.

Am 4. Mai wurden koordinierte Razzien in Spanien und Portugal durchgeführt. In Spanien (Provinzen Málaga, Cordoba, Madrid, Kantabrien, Vizcaya) und vier in Portugal (Cascais und Sintra) wurden 20 Hausdurchsuchungen durchgeführt, die zu 24 Festnahmen führten. Über 73 Kilo Methamphetamin, 5 Schusswaffen und mehr als 116.000 Euro Bargeld wurden beschlagnahmt. Sieben weitere Mitglieder derselben Bande waren zuvor in Spanien, Portugal und Brasilien festgenommen worden. 

Diese Verhaftungsserie folgt auf die Beschlagnahmung von 800 Kilo Kokain im Juni 2022, die in einem Behälter mit gefrorenen Acai-Beeren aus Brasilien im Hafen von Sines, Portugal, versteckt waren. 

Globale Zusammenarbeit

Im Rahmen der laufenden nachrichtendienstlichen Aktivitäten mit seinen operativen Partnern hat Europol zuverlässige Informationen über den internationalen Drogenhandel durch ein brasilianisches Netzwerk der organisierten Kriminalität entwickelt, das in mehreren EU-Ländern tätig ist.

Das brasilianische Verbrechersyndikat hatte direkten Kontakt zu Kokainproduzenten in Brasilien und anderen südamerikanischen Herkunftsländern und war für die Herstellung und den Transport von Kokain in Seecontainern für große europäische Häfen verantwortlich. Im August 2022 brachte Europol die Ermittler von beiden Seiten des Atlantiks zusammen, die seitdem gemeinsam an einer gemeinsamen Strategie zur Zerschlagung des gesamten Netzwerks arbeiten. 

Seitdem stellt Europol kontinuierlich nachrichtendienstliche Entwicklungen und Analysen zur Verfügung, um die Feldermittler zu unterstützen. Während des Aktionstages in Brasilien waren zwei Beamte vor Ort im Einsatz, um die nationalen Behörden zu unterstützen und eine schnelle Analyse neuer Daten sicherzustellen, die während der Aktion gesammelt wurden.

Beteiligte Behörden:

  • Brasilien: Bundespolizei (Policia Federal)
  • Spanien: Guardia Civil (Guardia Civil) 
  • Portugal: Kriminalpolizei (Policia Judiciária) 

Kommentar verfassen