BlaulichtLandkreis HavellandPolizei

Verkehrsbeeinträchtigungen im Zusammenhang mit Protesten

 B5 Dallgow-Döberitz, B2 bei Groß Glienicke

 In der Nacht zu Montag sind mehrere Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit Protestaktionen bekannt geworden. Unter anderem auf der Bundestraße 5, der Bundesstraße 2 und auf der Glienicker Brücke in Potsdam kam es zu Verkehrsbehinderungen. Während Blockadeaktionen auf der B2 und der Glienicker Brücke bereits beendet sind, ist aktuell auf der B5 noch mit Stauerscheinungen zu rechnen. Die Polizei stellte Identitäten der Teilnehmenden fest und erteilte Platzverweise. Darüber hinaus wurden in allen Fällen Verstöße gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen.

Seit Sonntagnacht kam es zu Blockadeaktionen auf der B5 im Bereich Olympisches Dorf in beide Fahrtrichtungen. Durch bislang unbekannte Personen wurde Mist auf den Fahrbahnen der B5 in Fahrtrichtung Nauen abgeladen. In diesem Bereich kam es bislang zu drei Verkehrsunfällen mit Personenschaden, bei denen insgesamt fünf Personen verletzt wurden. Die Verletzten wurden durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gefahren. Durch die Polizei sind in allen Fällen Anzeigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen worden. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Straftaten dauern an.

Zum aktuellen Zeitpunkt leitet die Polizei den Verkehr auf der B5 im Bereich Elstal ab.

Kommentar verfassen