BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Verkehrsgeschehen

#Uckermark –
An diesem Wochenende ereigneten sich in der Uckermark 17 Verkehrsunfälle.
Bei einem Unfall entstand Personenschaden.

Am Freitagvormittag gegen 11:00 Uhr ereignete sich auf der Kreuzung Baustraße /
Stettiner Straße / Brüssower Allee / Dr.-Wilhelm-Külz-Straße (sogenannte BabetteKreuzung) ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand, überquerte der 77-jährige Radfahrer trotz roter
Ampelschaltung die Straße und wurde dabei durch den PKW, welcher bei grüner Ampelschaltung berechtigt die Kreuzung überquerte, erfasst. Der Radfahrer zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Sowohl der PKW als auch das Fahrrad waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
Bei durchgeführten Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt der Feststellung von
alkoholisierten und berauschten Verkehrsteilnehmern, wurden an diesem Wochenende zwei alkoholisierte und zwei berauschte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen.

Am Samstagmorgen wurde in Angermünde ein PKW Fahrer im Grundmühlenweg
einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der 54-jährige Fahrer alkoholisiert war. Durchgeführte Atemalkoholtests ergaben einen Wert von über einem
Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und
die Weiterfahrt untersagt.
Am Sonntagmorgen wurde in Schwedt ein erheblich alkoholisierter Radfahrer festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest brachte einen stattlichen Wert von über 2 Promille zu Tage. Auch hier erfolgte eine Blutentnahme.

In Templin wurden am Samstag zwei berauschte Fahrzeugführer festgestellt. Durchgeführte Drogenvortests reagierten positiv auf Cannabis und Amphetamin.
Zudem stellten die Beamten fest, dass einer der beiden Fahrer nicht im Besitz einer
Fahrerlaubnis ist, der geführte PKW weder versichert noch angemeldet ist und zudem
die am Fahrzeug befindliche Kennzeichen verfälscht wurden.

Kommentar verfassen