BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben- Rücksicht mit Blick“

#Potsdam, Stadtgebiet

 Am Dienstag fanden über den Tag verteilt an verschiedenen Kontrollstellen im Stadtgebiet Potsdam Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Zweiradverkehr statt.

Anlass war die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben- Rücksicht mit Blick“. Bei den Kontrollen in der Landeshauptstadt wurden 35 Verstöße festgestellt, bei denen die Radfahrer auf dem Fuß0weg fuhren. 22 Radfahrer überfuhren Ampeln bei Rot und 7 waren mit technisch mangelhaften Rädern unterwegs. Auch ein getuntes E-Fahrrad stellten die insgesamt 13 an der Kontrollaktion im Stadtgebiet beteiligten Beamten fest und legten es still. Die Polizei nahm Anzeigen gegen die Radfahrenden auf und leitete die Bußgeldverfahren an die zuständige Stelle weiter.

Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben- Rücksicht mit Blick“ basiert auf einem Beschluss der Innenministerkonferenz wird seit 2018 die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ zur Stärkung der Verkehrssicherheit mit jährlich wechselnden Themenschwerpunkten durchgeführt. 2023 wird unter Federführung des Berliner Innensenats die Umsetzung der diesjährigen Maßnahmen der Polizeien der 16 Länder zur Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben – Rücksicht im Blick“ koordiniert.

In diesem Jahr wurde im Rahmen der Aktion mit dem Schwerpunktthema „Rücksicht im Blick“ den Fokus auf die „schwächeren“ Verkehrsteilnehmenden gerichtet und insbesondere die Rücksichtnahme untereinander in den Vordergrund gerückt. Mit „schwächer“ sind dabei Personen gemeint, die zu Fuß, mit dem Fahrrad bzw. Pedelec oder dem Elektrokleinstfahrzeug (E-Scooter) am Straßenverkehr teilnehmen.

Kommentar verfassen