BlaulichtHauptstadt BerlinPolizei

Verletzte Frau nach entrissener Halskette – Tatverdächtiger festgenommen

Der gesuchte Tatverdächtige, der am 6. Juni 2023 einer Frau die Halskette vom Hals gerissen und sie dann im Auto mitgeschleift haben soll, konnte ermittelt und festgenommen werden. Der 36-jährige Mann habe das polizeilich gesuchte Fluchtfahrzeug im Zusammenhang mit einem Tankbetrug genutzt und konnte dadurch namhaft gemacht werden. Es wurde Haftbefehl wegen des Tatvorwurfs des versuchten Mordes in Verdeckungsabsicht in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung gegen den Mann erlassen. Die weiteren Ermittlungen der 2. Mordkommission des Landeskriminalamtes und der Staatsanwaltschaft Berlin dauern an.

Folgemeldung vom 20. Juli 2023: Verletzte Frau nach räuberischem Diebstahl – Zeuginnen und Zeugen gesucht

Mit der Bitte um Mithilfe wendet sich die Kriminalpolizei der Direktion 5 (City) an die Öffentlichkeit. Am Dienstag, den 6. Juni 2023 wurde einer Frau in Neukölln von einem unbekannten Mann die Halskette vom Hals gerissen. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend mit einem Auto und verursachte einen Verkehrsunfall, wobei die ihn verfolgende 51-Jährige verletzt wurde.

Erstmeldung vom 7. Juni 2023: Verletzte Frau nach räuberischem Diebstahl

Gestern Nachmittag wurde eine Frau in Neukölln nach einem räuberischen Diebstahl verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein Tatverdächtiger gegen 14.30 Uhr in einem Spätkauf in der Sonnenallee Ecke Braunschweiger Straße einer 51-Jährigen die goldfarbene Halskette vom Hals gerissen haben und in ein vor dem Geschäft stehendes Fahrzeug geflüchtet sein. Die Frau rannte dem mutmaßlichen Räuber hinterher und lehnte sich mit dem Oberkörper durch das geöffnete Beifahrerfenster ins Fahrzeug. Als der Tatverdächtige ruckartig losfuhr, fiel die Frau mit dem Oberkörper in das Auto, die Beine der Frau blieben jedoch draußen. Sie wurde mehrere Meter mitgerissen, bis die aus dem Autofenster ragenden Körperteile gegen einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Kleintransporter prallten. Bei dem Aufprall gegen den Wagen wurde die Frau aus dem fahrenden Fahrzeug geschleudert und stürzte auf die Fahrbahn. Sie kam mit mehreren Knochenbrüchen an beiden Beinen sowie am Becken zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Dem Tatverdächtigen gelang mit seinem Fahrzeug, mutmaßlich einem grauen Opel Kombi, die Flucht in die Saalestraße. Die Ermittlungen hat ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 5 (Süd) übernommen.

Kommentar verfassen