BlaulichtLandkreis Oder-SpreePolizei

Versuchten Betrug entlarvt

#Neuzelle – 

Ein 69-jähriger Mann aus Neuzelle erhielt am 19.12.2022 eine WhatsApp-Nachricht, die angeblich von seiner Tochter stammen würde. In der Nachricht wurde mitgeteilt, dass das Handy der angeblichen Tochter kaputt wäre und deshalb über die neue unbekannte Telefonnummer die Kontaktaufnahme erfolgt sein.

Im weiteren Verlauf wurde der 69 –Jährige gebeten, zwei Rechnungen für seine angebliche Tochter in Höhe eines vierstelligen Betrages zu begleichen.

Der Mann rief seine Tochter unter der ihm bekannten Telefonnummer an, und stellte fest, dass es sich um eine erlogene Geschichte gehandelte hat und er betrogen werden sollte.

Der 69-Jährige überwies kein Geld und erstattete stattdessen eine Anzeige bei der Polizei.

Kommentar verfassen