BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Versuchter Bewaffneter Überfall auf Geschäft – Zeugen gesucht

#Potsdam, Brandenburger Vorstadt, Geschwister-Scholl-Straße

 Am Samstagnachmittag wurde der 22-jährige Mitarbeiter eines Ladens in Potsdam Opfer eines Überfalls. Ein maskierter Mann hatte den Laden betreten und war zielgerichtet auf den Verkaufstresen zugegangen. Am Tresen forderte er dann unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe der Einnahmen. Als andere Kunden den Laden betraten, ergriff der Täter ohne Beute die Flucht. Die alarmierte Polizei leitete unverzüglich eine Fahndung nach dem Mann ein, der in Richtung Nansenstraße gerannt war. Die Fahndung blieb aber bislang erfolglos. Der Mitarbeiter des Ladens beschrieb den Täter als etwa 185 cm groß. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke, einer Jeans. Sein Gesicht hatte er hinter einer schwarzen Maske verborgen und trug eine Kapuze. Er sprach das Opfer in akzentfreiem Deutsch an.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen versuchter räuberischer Erpressung und fragt: Wer hat am Samstagnachmittag im Umfeld der Geschwister-Scholl-Straße Beobachtungen gemacht, die zu dem beschriebenen Sachverhalt oder dem Täter passen können? Wem ist die flüchtende Person aufgefallen und wer hat möglicherweise Hinweise zur Identität des Mannes?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508-0 entgegen.

Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.

Kommentar verfassen