BlaulichtBrandenburg an der HavelPolizei

Versuchter Einbruch in einem Einkaufsmarkt iVm Brandstiftung

#Brandenburg an der Havel, Hohenstücken, Rosa-Luxemburg-Allee – Sonntag, 12.11.2023, 00:45 Uhr

Durch ein Sicherheitsunternehmen wurde ein Einbruchsalarm beim ortsansässigen Einkaufsmarkt gemeldet.

Bei Eintreffen der Polizeibeamten flüchteten zwei Personen vom Tatort, wobei ein 21-jähriger Mann nach kurzer Nacheile gestellt werden konnte. Bei dessen körperliche Durchsuchung konnte zwar kein Ausweis, aber ein Springmesser aufgefunden werden.

Die zweite Person konnte vorerst nicht im Rahmen der Nahbereichsfahndung festgestellt werden. Durch Ermittlungen der Beamten wurde die 2. Täterin bekannt gemacht. Dabei handelt es sich um die 19-jährige Lebensgefährtin des Beschuldigten, sodass die Personalien beider Beschuldigten festgestellt werden konnten.

Am Markt wurde festgestellt, dass im Eingangsbereich ein Kabel entzündet wurde, um so die Tür zu öffnen. Dies gelang den Tätern aufgrund des raschen Einschreitens der Polizeibeamten jedoch nicht.

Kommentar verfassen