BlaulichtBundesland Baden-WürttembergBundespolizei

Vier Jahre unerlaubt in Europa – Frau im beschleunigten Verfahren verurteilt und danach abgeschoben

#Freiburg im Breisgau (ots)

 

Über einen Zeitraum von vier Jahren hielt sich eine Frau unerlaubt im Schengenraum auf, bevor sie in eine Kontrolle der Bundespolizei kam. Nach einer Verurteilung im beschleunigten Verfahren wurde sie in ihr Heimatland abgeschoben.

Die Bundespolizei kontrollierte am Donnerstagnachmittag, den 6. Juli 2023 eine 54-jährige kolumbianische Staatsangehörige auf der A 5 bei Freiburg im Breisgau. Es stellte sich heraus, dass sich die Frau seit mehreren Jahren unerlaubt im Schengengebiet aufhielt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde beim zuständigen Amtsgericht ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt. Das Amtsgericht verurteilte die 54-Jährige wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz zu einer Geldstrafe in Höhe von 300 Euro. Danach wurde auf Antrag der Bundespolizei durch den zuständigen Haftrichter Abschiebehaft angeordnet. 48 Stunden nach ihrer Ergreifung wurde die Frau nach Kolumbien abgeschoben.

Kommentar verfassen