Potsdam

Volkspark Potsdam: Naturkunde und Nervenkitzel

Naturkunde und Nervenkitzel

Schafwandeln, Klima-Krimi-Dinner und Bienen-Flüstern am Wochenende im Volkspark Potsdam

An diesem Wochenende ist wieder mäh-chtig was los im Volkspark Potsdam. Los geht es am Freitagabend mit einem Besuch bei den Shetlandschafen im Remisenpark. Am Samstag lösen Nachwuchsdetektive einen kniffligen Klima-Kriminalfall – natürlich bei einem leckeren Dinner, denn ein leerer Bauch kombiniert nicht gern. Am Sonntag schließlich können Bienen-Fans von Volkspark-Imker Michael Biontino Wissenswertes über die fleißigen Summer lernen.

Das Wochenende im Volkspark Potsdam im Detail:

 

Freitag, 16. Juni 2023, 18:00 bis 19:00 Uhr

Schafwandeln

Schäfer Valentin Oelmüller nimmt die Besucher*innen mit auf die Koppel zu seinen Shetlandschafen. Er erzählt, wie die wolligen Vierbeiner auf der Streuobstwiese im Remisenpark zum Artenschutz beitragen. Es darf auch mal gestreichelt werden.

Mit einer Futterspende von 10 Euro pro Person helfen Sie, das Projekt fortzusetzen.

Veranstalter: NABU Bornstedt

Treffpunkt: Nomadenland im Remisenpark

Eintritt: Parkeintritt

Anmeldung erforderlich unter nabu.bornstedt@gmail.com, maximal 10 Personen.

Samstag, 17. Juni 2023, 17:00 bis 21:00 Uhr

Grüner Abend – Klima-Krimi-Dinner

Was hat es mit dem Verschwinden des Ladenbesitzers für Fair Trade Produkte auf sich? Hat etwa sein Konkurrent, der Großbauer etwas damit zu tun? Oder doch der neue Feinkosthändler im Ort? Oder hat gar der Oberbürgermeister seine Finger im Spiel? Wer steckt dahinter? Mutige Kriminaldetektive ab 14 Jahren können bei der Spurensuche helfen und den Kriminalfall lösen – und das alles bei einem selbstgekochten Mehrgang-Menü. Die Teilnehmenden tauchen ein in die Welt der fair gehandelten Schokolade, der globalen Lieferketten und erfahren mehr über soziale Gerechtigkeit in der Welt. Und am Ende kommen die Teilnehmenden selbst ins Spiel, wenn es heißt: Was hat das alles eigentlich mit mir zu tun? Um gut gestärkt in den Kriminalfall zu gehen, wird vorab gemeinsam das Abendessen zubereitet.

Das Klima-Krimi-Dinner basiert auf dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Grundlage sind die 17 Ziele der UN-Nachhaltigkeitsagenda. Für das Konzept wurde der Volkspark Potsdam mit dem Zusatzpreis des Wettbewerbs “Global denken, lokal handeln” der Servicestelle BNE Brandenburg ausgezeichnet.

Treffpunkt: Grüner Wagen im Remisenpark

Eintritt: Parkeintritt

Anmeldung erbeten unter volkspark@propotsdam.de

Sonntag, 18. Juni 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr

Bienen-Flüstern

Wer mehr über Bienen, und all das, was sie für ihr Wohlergehen benötigen, wissen möchte, hat in dieser Saison an neun Samstagen die Möglichkeit, Imker Michael Biontino bei seiner Arbeit zu begleiten. Ganz mutige Bienenfreund*innen können sogar einen Blick in den Bienenstock werfen. Alle Gourmets können gern den leckeren Honig probieren und die verschiedenen Honigsorten erschmecken.

Treffpunkt: Schulgarten “Wilde Möhre”/ Remisenpark

Kosten: 24,00 Euro zzgl. Parkeintritt

Anmeldung: Herr Michael Biontino, Anmeldung erforderlich: info@BeeOtop.net

Kommentar verfassen