BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Vollsperrung wegen Rind auf der Autobahn

BAB 10 bei Königs Wusterhausen –


Kurz vor 17:00 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen dem Schönefelder Kreuz und Königs Wusterhausen ereignet hatte. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der Fahrer eines VOLVO-Viehtransporters wegen eines technischen Problems auf dem Standstreifen gestoppt. Die Verriegelung der Hecktür hatte sich danach gelöst und ein männliches Rind war dabei herausgefallen.

Offenbar hatte das Tier den Sturz unbeschadet überstanden, denn es lief auf die Fahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem PKW VW kam. Personen kamen nicht zu Schaden und der Golf blieb bei etwa 5.000 Euro Sachschaden fahrbereit. Wegen der Sicherung der Unfallstelle und des nun freilaufenden Tieres wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Ost bis 19:00 Uhr voll gesperrt.

In Abstimmung mit dem Eigentümer, dem Spediteur, dem Veterinäramt und dem Amtstierarzt wurde das Tier durch eine Tür des Wildschutzzaunes aus dem Autobahnbereich geleitet, von wo aus es in Richtung des Radweges „Am Funkerberg“ lief. Dorthin wurde durch den Amtstierarzt ein Schlachter angefordert, welcher sich des Tieres annahm. Zum Verladen wurden Kräfte der Feuerwehr zur Unterstützung gerufen.

Kommentar verfassen