BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

Waffen aufgefunden

#Neustadt/Dosse – Ein 42-jähriger Mann löste bereits am Abend des 20.03.2023 einen Polizeieinsatz im Bereich Neustadt aus, bei dem er im Besitz von Waffen gewesen sein soll. Im Zuge der sofortigen Ermittlungen konnten am selben Abend weder Waffen noch der Mann an seiner Anschrift festgestellt werden.

Als die Einsatzmaßnahmen am Vormittag des 21.03.2023 fortgesetzt wurden, konnte die fragliche Waffe (eine Machete) durch den Vater des Mannes an die Polizei übergeben werden. Eine Kommunikation mit dem ebenfalls anwesenden 42-Jährigen war nicht möglich, da er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Da ein weiterer Zugriff auf Waffen und gefährliche Gegenstände nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden das Haus umstellt und Spezialkräfte angefordert. Als der Mann plötzlich sein Zimmer verließ, konnte er ergriffen und ihm Handfesseln angelegt werden. Der Mann versuchte, sich erfolglos gegen die polizeilichen Maßnahmen zu wehren und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingewiesen. Verletzt wurde niemand.

Bei der Durchsuchung der Wohnräume wurden weitere Waffen, Munition sowie Betäubungsmittel fest- und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Kommentar verfassen