Landkreis Havelland

Wo Bioabfall zu Kompost wird

Kompostieranlage Schwanebeck verarbeitet Garten- und Küchenabfälle aus der Biotonne

Im Rahmen ihrer Abfallberatung, welche die Abfallbehandlungsgesellschaft Havelland mbH (ABH) im Auftrag des Landkreises Havelland durchführt, informiert die ABH aktuell zum Thema Bioabfall. „Im vergangenen Jahr wurden fast 5.000 Tonnen dieses Wertstoffes über die Biotonne in die Kompostieranlage Schwanebeck gebracht und dort zu hochwertigem Kompost verarbeitet“, berichtet ABH-Geschäftsführer Michael Schmidt. Die Besucher der Wertstoffhöfe in Rathenow und Nauen haben bereits die Möglichkeit, diesen Kompost in ihren Gärten einzusetzen und machen davon auch Gebrauch. „Für die Stadt Falkensee ist die Einrichtung eines Kompostlagers im Zuge der gerade stattfindenden Erweiterung des Wertstoffhofes in der Nauener Straße 97 ebenfalls geplant“, so Schmidt.

Auch Landwirte aus der Region haben das Potenzial des Produktes erkannt und nutzen den Kompost um ihre Böden zu verbessern. „Unsere Kompostierungsanlage befindet sich derzeit in einem Zertifizierungsprozess für den Beitritt in eine Gütegemeinschaft, welche dann die Qualität des Kompostes regelmäßig überwacht“, sagt Michael Schmidt, der gleichzeitig darauf hinweist: „Glas und vor allem Kunststoffe gehören niemals in die Biotonne.“

Ein weiteres Thema, das die ABH-Abfallberatung schon jetzt beschäftigt, ist der bevorstehende Wechsel vom Gelben Sack zur Gelben Tonne. Die Umstellung ist zum Jahreswechsel geplant und die Vorbereitungen sind bereits angelaufen. Erste konkrete Informationen für die Bürgerinnen und Bürger sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.

Neu ist im kommenden Jahr zudem, dass der jährliche Abfallkalender nicht mehr als Postwurfsendung ausgedruckt in jeden Haushalt kommt, sondern erstmals in digitaler Form erscheinen wird. Damit sollen Ressourcen eingespart und Abfall vermieden werden. Diejenigen, die den Tourenplan weiterhin in Papier zugeschickt haben möchten, können sich aber schon jetzt telefonisch unter 03321/748946 oder per E-Mail an abfallberatung@abfall-havelland.de an die Abfallberatung des Landkreises Havelland wenden.