BlaulichtFrankfurt (Oder)Zoll

Zoll beschlagnahmt 430.000 Stück unversteuerte Zigaretten im Kleintransporter

#Frankfurt (Oder) (ots)

 

In den Abendstunden des 05.02.2024 wählten Zöllner des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) auf der BAB 12 einen Kleintransporter zur Zollkontrolle aus dem fließenden Verkehr aus.

Der Kleintransporter wurde an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) West von der BAB 12 geleitet und auf dem Parkplatz Frankfurter Tor kontrolliert. Laut den mitgeführten Frachtpapieren sollte der aus Polen eingereiste Kleintransporter vier Teppichrollen geladen haben, die nach Frankreich bzw. Belgien geliefert werden sollten.

Nach Öffnen der Plane wurde festgestellt, dass sich neben den vier Teppichrollen auch zwei Paletten mit Kartons auf der Ladefläche befanden. Diese waren in den Frachtpapieren nicht aufgeführt. Die Kontrolle der Kartons ergab insgesamt 430.000 Stück unversteuerte Zigaretten.

Es entstand ein Steuerschaden in Höhe von 70.000 EUR. Gegen den Fahrer des Kleintransporters wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Die Ermittlungen gegen den Fahrer hat das Zollfahndungsamt Berlin Brandenburg übernommen.

Kommentar verfassen