BlaulichtFrankfurt (Oder)Zoll

Zoll beschlagnahmt über 250.000 Stück unversteuerte Zigaretten im Kleintransporter – Fahrt zum Wochenmarkt war vorgetäuscht

#Frankfurt (Oder) (ots)

 

In den frühen Morgenstunden des 24.11.2023 wählten Zöllner des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) auf der BAB 12 einen Kleintransporter zur Zollkontrolle aus dem fließenden Verkehr aus.

Auf Befragung gab der Fahrer des Transporters, der zuvor aus Polen eingereist war, an, auf dem Weg zum Wochenmarkt nach Berlin zu sein. Die Zöllner ließen sich die hinteren Türen des Transporters öffnen und stellten Obst und Gemüse sowie eine Ausstattung für einen Standaufbau fest. Bei genauerer Kontrolle wurden unter den Kisten und Säcken mit Obst und Gemüse Kartons mit Zigaretten festgestellt.

Insgesamt 258.504 unversteuerte Zigaretten wurden beschlagnahmt. Gegen den Fahrer des Kleintransporters wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Die Ermittlungen gegen den Fahrer hat das Zollfahndungsamt Berlin Brandenburg übernommen.

Kommentar verfassen