BlaulichtFrankfurt (Oder)Zoll

#Zoll kontrolliert Baustelle und vereitelt Flucht eines Arbeitnehmers

#Frankfurt (Oder) (ots)

 

Bedienstete der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) führten am 07.03.2024 eine Baustellenprüfung in Wandlitz durch.

Beim Eintreffen der Zöllner auf der Baustelle versuchte ein Arbeitnehmer zu fliehen. Zwei Bedienstete konnten den Fluchtversuch verhindern. Der Arbeitnehmer wies sich anschließend durch einen albanischen Personalausweis aus.

Während der Kontrolle trafen die Bediensteten weitere drei albanische Arbeitnehmer bei Eisenflechtarbeiten an.

Alle vier Personen konnten keine Dokumente vorweisen, die eine Arbeitsaufnahme in der Bundesrepublik rechtfertigen.

Der Arbeitnehmer, der zuvor versucht hatte zu fliehen, war bereits im April 2023 von der Landespolizei angetroffen worden und hielt sich bereits zu diesem Zeitpunkt illegal in Deutschland auf. Ein Arbeitnehmer hatte 2023 einen Asylantrag in Deutschland gestellt und war durch die Zentrale Ausländerbehörde Eisenhüttenstadt zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Gegen die angetroffenen Arbeitnehmer wurden Strafverfahren wegen illegalen Aufenthaltes und Urkundenfälschung sowie Ordnungswidrigkeiten wegen unerlaubter Beschäftigung eingeleitet.

Die Ermittlungen gegen die jeweiligen Arbeitgeber dauern weiter an.

Kommentar verfassen