BlaulichtZoll

Zoll veröffentlicht Jahresbilanz 2022 der Finanzkontrolle Schwarzarbeit – Hauptzollamts Berlin geht gezielt gegen Schwarzarbeit vor

#Berlin (ots)

 

Die Beamtinnen und Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) haben im Jahr 2022 den Verfolgungsdruck auf Arbeitgeber durch ihr gezieltes Vorgehen weiterhin hochgehalten. „Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Anzahl der Arbeitgeberprüfungen nicht nur bestätigt, sondern mit knapp 200 zusätzlichen Prüfungen auf 2.074 erhöht werden“, so der Leiter des Hauptzollamtes Berlin, Dirk Biemann.

Der Schwerpunkt der Ermittlungen lag auf den Tatbeständen des Betruges, des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt sowie des illegalen Aufenthalts. Unter anderem konnte das Hauptzollamt Berlin aufgrund von Illegaler Beschäftigung und Sozialleistungsbetrugs knapp 4.600 Strafverfahren einleiten.

Des Weiteren wurde das Vorjahr (2021: rund 1.000) mit circa 1.650 eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren deutlich übertroffen. Die Summe der festgesetzten Bußgelder belief sich dabei auf rund 800.000 Euro.

Im Jahr 2022 konnte ein wirtschaftlicher Schaden für die Sozialversicherungen in Höhe von knapp 37 Millionen Euro durch die Zollbeamtinnen und -beamten aufgedeckt werden.

Kommentar verfassen