BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Zusammenstoß im Gegenverkehr

Bundesstraße 102, Az. Rietz – Treuenbrietzen – Donnerstag, 11. Mai 2023, 15:15 Uhr – 


Die Polizei erhielt am Donnerstagnachmittag die Information vom Rettungsdienst über einen Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der B102. Als die Polizisten an der Unfallstelle, in unmittelbarer Nähe zum Ortseingang Treuenbrietzen eintrafen, waren Feuerwehreinsatzkräfte bereits dabei eine verletzte eingeklemmte Person aus einem der Unfallfahrzeuge zu bergen. Aus bisher ungeklärten Gründen kam der Fahrer (75) eines Renault zuvor in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem entgegenkommenden VW. In Folge des Zusammenstoßes wurden zwei Fahrzeuginsassen (74 und 75 Jahre) im Renault, aber auch die Fahrerin des VW schwer, aber nach aktuellem Kenntnisstand nicht lebensbedrohlich verletzt. Die VW-Fahrerin (53) wurde kurze Zeit später mit einem Rettungshubschrauber in ein Berliner Krankenhaus geflogen. Während der Rettungs- und Bergemaßnahmen musste die Bundesstraße voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde in Treuenbrietzen in Richtung Linthe, am Abzweig Rietz in Richtung Rietz abgeleitet. Davor kam es zu zeitweilig zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die nicht weiter fahrbereiten Fahrzeuge wurden zum Eigentumsschutz sichergestellt. Der Sachschaden wurde vorläufig auf über 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen und Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet.

Kommentar verfassen