BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Zwei Transporter luden 33 Syrer aus –

#Malschwitz bei Bautzen (ots)

 

18.08.2023 / 11:10 Uhr / Malschwitz bei Bautzen

Die Bundespolizei hat nach Hinweis eines Bürgers am gestrigen Vormittag in Malschwitz 33 Migranten aufgegriffen.

Die Beamten fuhren sofort zum vom Zeugen beschriebenen Tatort, dem Biosphärenreservat in Malschwitz bei Bautzen. Nach und nach wurden mehrere Kleingruppen von Personen angetroffen und kontrolliert. Es handelt sich ausschließlich um junge Männer aus Syrien. Über einen Reisepass und Visum für den legalen Aufenthalt verfügt niemand von ihnen. Einer ersten Befragung zufolge wurden sie von zwei polnischen Transportern über die polnische oder tschechische Grenze hierhergebracht.

Die Migranten wurden in Gewahrsam genommen und werden nun zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz zur Dienststelle gebracht. Zu den Transportern ist nur bekannt, dass sie eventuell die Buchstaben „KK“ im Kennzeichen stehen haben. Mehr, auch deren Farbe, ist noch nicht bekannt. Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach bittet die Bevölkerung abermals um Mithilfe. Jeder Hinweis ist wichtig. Wer hat zwei verdächtige Transporter im Raum Bautzen gesehen? Hinweise können telefonisch unter 03586 76020 weitergegeben werden.

Kommentar verfassen