BlaulichtLandkreis Oder-SpreePolizei

Zwei Verkehrsunfälle – ein Toter, sechs Schwerverletzte und zehntausende Euro Sachschaden, stundenlange Staus

BAB 12 – 

Quelle: Polizei Brandenburg

Am 15.05.2023, gegen 15:20 Uhr, wurden Polizisten und Rettungskräfte zur BAB 12 gerufen. In Fahrtrichtung Berlin waren zwischen den Anschlussstellen Storkow und Friedersdorf insgesamt vier LKW in einen schweren Unfall verwickelt. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr eine Sattelzugmaschine MAN auf das dortige Stauende auf und schob dabei einen LKW Mercedes Vario mit Anhänger in zwei davorstehende Sattelzugmaschinen. Zwei Insassen des Mercedes verletzten sich dabei schwer, während ein dritter Insasse noch an der Unfallstelle verstarb. Bei ihm handelt es sich um einen 35-jährigen Berliner. Auch beide Insassen des MAN kamen schwerverletzt in ein Krankenhaus. Rettungshubschrauber und Rettungswagen transportierten die Verletzten in Krankenhäuser. Bei der
Unfallaufnahme waren neben Verkehrspolizisten auch Gutachter der DEKRA im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber dokumentierte die Unfallstelle aus der Luft und war zur Stauüberwachung im Einsatz. Stundenlange und weiträumige
Verkehrsraumeinschränkungen waren die Folge des Unfalls für Verkehrsteilnehmer auf der BAB 12.

Gegen 17:26 Uhr meldeten Zeugen der Polizei dann einen weiteren Unfall auf der BAB 12, ebenfalls in Fahrtrichtung Berlin. Zwischen den Anschlussstellen Briesen und Fürstenwalde Ost waren hier ein Kleintransporter, ein LKW und ein PKW zusammengestoßen. Dabei verletzten sich der 39 Jahre alte Fahrer einer Mercedes E-Klasse sowie der 46-jährige Fahrer des beteiligten Kleintransporters.
Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Der Verkehr staute sich während der Unfallaufnahme stark auf und wurde durch Polizisten an der Anschlussstelle Briesen abgeleitet.

Kommentar verfassen