BrandenburgFrankfurt (Oder)

Zweiter öffentlicher Workshop zur Planung der Magistrale

Im November fand der Auftakt der Workshop-Reihe zur Sanierung und Umgestaltung der Magistrale in der Karl-Marx-Straße statt. Hier ging es zunächst um das Sammeln von Ideen und den Austausch zu Vorstellungen u.a. zu den Schwerpunkten Außenflächen der Geschäfte, Verweilangebote, Beleuchtung und Werbung. Deutlich wurde der Wunsch nach vielfältigen Sitzgruppen sowie nach kleinen kulturellen Aktionen und aktiven Betätigungen. Zudem wurden die Themen Beleuchtung, Wasser, Grün und Verkehr betont. Die zusammengetragenen Hinweise werden nun durch die Stadtverwaltung und das beauftragte Planungsbüro auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und vorsortiert.

Bei den folgenden Workshops geht es nunmehr vorrangig um die „harten“ Faktoren, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen.

Der nächste Workshop findet am Mittwoch, 10. Januar 2024 von 17.30 bis 19.30 Uhr im BLOK O, Karl-Marx-Straße 182 zu den Aspekten Archäologie und technische Infrastruktur statt.

Das Thema Archäologie wird durch Christian Matthes von der unteren Denkmalschutzbehörde erörtert. Für Ausführungen zur technischen Infrastruktur wurde die Ingenieurgesellschaft Frankfurt (Oder) mbH (igf) beratend hinzugezogen.

Weitere Workshops sind den Themen Verkehr/Mobilität/Barrierefreiheit, Bäume/Grünflächen/Mikroklima sowie Ausstattung/Kunst/Beleuchtung/Informationssystem gewidmet. Im sechsten Workshop wird anschließend das entstandene Gesamtkonzept präsentiert. Die jeweilige Terminankündigung erfolgt zu gegebener Zeit.

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, wird bis Freitag, 5. Januar 2024 um Anmeldung zum zweiten Workshop per E-Mail an magistrale@frankfurt-oder.de gebeten.

Wünsche, Ideen und Hinweise zur Planung der Magistrale können über die Veranstaltungen hinaus per E-Mail an Tiefbau-Gruenflaechenamt@frankfurt-oder.de gesandt werden.

Kommentar verfassen