BlaulichtPolizei

Zwischenbilanz (Stand 13 Uhr) zu den heutigen landesweiten Verkehrsbehinderungen

Potsdam. Bis zum Mittag wurden in Brandenburg 171 Versammlungen mit einer Vielzahl von landwirtschaftlichen Fahrzeugen durchgeführt. Dies führte seit den frühen Morgenstunden landesweit zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Mehr als 100 Auffahrten der Anschlussstellen aller Bundesautobahnen im Land Brandenburg wurden blockiert. Die meisten Verkehrsbehinderungen werden sich bis in den Nachmittag oder in die Abendstunden hinziehen.

Der polizeiliche Einsatz verlief bis zum Mittag bis auf wenige kleinere Sachverhalte, welche überwiegend kommunikativ gelöst werden konnten, weitestgehend im erwarteten Rahmen. Bislang kamen insgesamt 855 Polizistinnen und Polizisten zum Einsatz. Unterstützt wurden sie dabei von Kräften der Bundespolizei.

Im gesamten Land gibt es seit den Mittagsstunden weitere herausragende Verkehrslagen, so z.B. einen Autokorso mit rund 1.500 Fahrzeugen in Cottbus, einen Fahrzeugkorso in Potsdam von ca. 20 km Länge und einen Aufzug durch Frankfurt (Oder).

Informationen zu Verkehrsbeeinträchtigungen sind in der Internetwache unter Verkehrsbeeinträchtigungen am 08.01.2024  bereitgestellt. Fortlaufend wird auch über das Soziale Netzwerk X auf dem Kanal der Polizei des Landes Brandenburg unter @PolizeiBB informiert.

Wir empfehlen allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, sich rechtzeitig zu informieren und die Beeinträchtigungen in ihrer Planung zu berücksichtigen. Es ist zu erwarten, dass auch mögliche Umfahrungsstrecken entsprechend ebenfalls stark frequentiert sein werden.

Kommentar verfassen