BlaulichtLandkreis Märkisch-OderlandPolizei

Ähnliche Begehungsweise

#Strausberg und Bad Freienwalde – 

Am 25.04.2023 wurden der Polizei zwei Diebstahlsdelikte mit ähnlicher Begehungsweise angezeigt.

Gegen 10:00 Uhr waren zwei Männer in einem Geschäft in der Großen Straße in Strausberg vorstellig geworden und einer der Herren hatte sich Bekleidungsgegenstände zeigen lassen. Sein Komplize nutzte diesen Zeitraum und begab sich zum Kassenbereich hinter der Ladentheke. Von dort nahm er ein Portemonnaie an sich und das Duo verließ anschließend das Geschäft.

Das Ganze wiederholte sich gegen 12:15 Uhr, nachdem wiederum zwei Männer einen Laden in der Karl-Marx-Straße in Bad Freienwalde betreten hatten. Wieder ließ sich einer der Männer Waren zeigen, um seinem Komplizen die Gelegenheit zu verschaffen, sich hinter der Ladentheke umzusehen. Diesmal fiel ihnen Bargeld in die Hände.

Bei letztgenanntem Geschehen konnte noch beobachtet werden, wie die Langfinger in einen blauen Ford Focus mit polnischem Kennzeichenfragment „ZGR“ einstiegen.

Sie sollen ca. 25 Jahre alt sein. Während von einem der Männer nur gesagt werden konnte, dass er mit einer schwarzen Jogginghose sowie einer schwarzen Daunenjacke bekleidet gewesen war, liegt der Polizei von seinem Begleiter eine etwas genauere Beschreibung vor. Dieser Mann ist ca. 170 cm groß und von dünner Statur. Er trug einen Drei-Tage-Bart und war mit einer blauen Jeans, einer schwarzen Jacke und einem rotem Basecap ausgestattet gewesen. Nach ersten Zeugenaussagen könnte er einen arabischen Einschlag haben.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun in der Sache und prüft dabei, ob die Taten tatsächlich von denselben Personen ausgeführt worden sind.  Mögliche weitere Zeugen, die bislang noch nicht mit der Polizei in Kontakt getreten sind, werden gebeten, dies nun unbedingt nachzuholen!

Ihre sachdienlichen Hinweise werden in der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland unter der Rufnummer 03341 3300 bzw. über die Internetwache www.polizei.brandenburg.de (Hinweis geben) gern entgegengenommen.

Kommentar verfassen