BlaulichtLandkreis Ostprignitz-Ruppin

Anruf von falschem Bankmitarbeiter

#Rheinsberg – Ein angeblicher Mitarbeiter ihrer Bank hat am vergangenen Freitag eine 59-jähige Rheinsbergerin angerufen und ihr mitgeteilt, dass ein Sicherheitssystem an ihrem PC installiert werden müsse. Diese Installation werde er über einem Remotesystem durchführen. Die Geschädigte willigte ein und gab die Kontrolle über ihren Rechner ab. Nach Beendigung der Installation wurde ein Überweisungsauftrag in Höhe von 6.800 Euro geöffnet. Der Anrufer erklärte, dass dies zu einem Sicherheitscheck gehöre und forderte die 59-Jährige auf, ihre Bankkarte in das Lesegerät zu stecken, um eine TAN zu generieren. Dieser Anweisung kam die 59-Jährige nach. Am Dienstag stellte sie dann fest, dass der Betrag von ihrem Konto abgebucht wurde und erstattete Anzeige.