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Ausgesperrt – was tun? Hinweise der Stadt Cottbus/Chóśebuz

Wer kennt es nicht – man war nur schnell den Müll wegschaffen und hat
vergessen den Wohnungsschlüssel mitzunehmen. Ausgesperrt – eine akute
Notsituation – gleichwohl heißt es nun kühlen Kopf bewahren.
Wie sollte ich mich verhalten?
In einer Stadt mit rund 100.000 Einwohnern gibt es erfahrungsgemäß
mindestens einen ortsansässigen Schlüsseldienst. Diese sollten bevorzugt in
die engere Wahl genommen werden, da hier kurze Anfahrtswege bestehen.
Woran erkenne ich lokal ansässige Schlüsseldienste?
Das ist schwierig, denn wenn man im Internet mit Smartphone oder PC auf
die Suche geht, findet man oftmals als erste Einträge solche wie
„0-24 h Schlüsseldienst“, „Aaa Schlüsseldienst“ oder „!! Abc Schlüsseldienst“.
Diese Firmennamen dienen dazu in Brachen- und Telefonverzeichnissen
oder in Suchmaschinen an die oberste Stelle zu rücken, um zuerst gesehen
und dann auch beauftragt zu werden. Diese Firmen besitzen zudem eine
Vielzahl von Ortsrufnummern, um eine örtliche Nähe vorzutäuschen. Nach
Wahl der Rufnummer landet man unwissentlich in einem Callcenter. Dieses
vermittelt einem dann oftmals einen unqualifizierten Schlüsseldienst. Dazu
werden auch Internetseiten mit nichtexistierenden Firmen angelegt, wobei die
Betriebsanschriften teilweise frei erfunden sind. Überdies werden oft hohe
Anfahrtskosten verlangt.
Bei Recherchen im Internet sollte man deshalb immer auf ein
ordnungsgemäßes Impressum achten, in dem auch die Anschrift des
Unternehmens klar ersichtlich ist. Auch eine Nachfrage beim Nachbarn oder
Freunden kann hilfreich sein, da diese vielleicht bereits positive Erfahrungen
gemacht haben oder einen örtlichen Schlüsseldienst kennen.
Folgende Verhaltensregeln sollten ebenfalls beachtet werden:
• Situation am Telefon möglichst genau beschreiben
• vorab möglichst Preise vergleichen
• möglichst Festpreis oder Höchstpreis vereinbaren
• vor Ort definieren, was gemacht werden soll (beispielweise nur
Türöffnung, nicht aber Austausch des Türschlosses, weil dies meist
nicht notwendig ist)
• möglichst Zeugen hinzuziehen
• bei Verdacht von unsachgemäßer Arbeit, Maßnahme abbrechen

• nach erbrachter Leistung nicht auf überteuerte Preise einlassen, nur zahlen, was vereinbart
wurde
• bei Schlechtleistung oder Fehlleistung Zahlung kürzen oder verweigern
• auf Rechnung bestehen, Barzahlung vor Ort möglichst vermeiden
• niemals mit dem Monteur zum Geldautomaten fahren (lassen Sie sich nicht unter Druck
setzen)
• Positionen der Rechnung prüfen
Bei Rückfragen und Hinweisen zum Thema wenden Sie sich bitte an den Servicebereich
Gewerbeangelegenheiten:
E-Mail: gewerbeangelegenheiten@cottbus.de
Tel.: 0355 612-2877

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