Blaulicht

Betrugsverdacht gegen zwei Männer – Festnahme

#Potsdam, Nauener Vorstadt – Mittwoch, 05. Juli 2023, gegen 08:00 Uhr –

Die Polizei erreichten am Mittwoch Hinweise zu zwei Männern, die möglicherweise in kriminelle Machenschaften verstrickt sein könnten. Zeugen hatten wiederholt beobachtet, wie die Männer in einer angemieteten Wohnung mit Handschuhen Überweisungsträger ausfüllten. Auch wurden wiederholt Geschäfte an der Haustür beobachtet, sodass schnell der Verdacht im Raum stand, die beiden Männer könnten in kriminelle Machenschaften verwickelt sein. Nachdem sich die Hinweise durch die Ermittlungen der Polizei konkretisieren ließen, wurde am Mittwochmorgen das angemietete Appartement aufgesucht und die beiden Männer im Schlaf überrascht. Wie sich bei der Kontrolle der Personalien zeigte, waren beiden Männer im Alter von 23 und 25 Jahren, wegen Betrugstaten polizeilich bekannt. Gegen den 23-Jährigen bestand sogar ein Haftbefehl. Bei der anschließenden Durchsuchung der Räumlichkeiten wurden durch die Polizei neben Bargeld und Datenträgern auch gefälschte Ausweisdokumente aufgefunden. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen und in das Polizeirevier nach Potsdam verbracht. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der 25-Jährige in der Nacht zu Donnerstag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der 23-Jährige muss seine Haft antreten. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, welche konkreten Betrugstaten den beiden Männern möglicherweise in Potsdam und der Region zugeordnet werden können.

Kommentar verfassen