BlaulichtLandkreis HavellandPolizei

Betrunkener fährt mit Auto von Bekanntem umher

#Nauen, Hertefeld – Dienstag, 14.06.2023, 20.30 Uhr – 


Am späten Dienstagabend meldete sich ein Fahrzeugbesitzer bei der Polizei und gab an, dass ein Bekannter von ihm eigenmächtig seinen Autoschlüssel genommen und mit seinem Auto weggefahren sei. Fast zeitgleich wurde der Polizei ein Fahrzeug mit auffälliger Fahrweise auf der L173 gemeldet. Eingesetzte Polizeibeamte stellten daraufhin den Tatverdächtigen mit dem zuvor entwendeten Fahrzeug fest und unterzogen ihn einer Überprüfung. Dabei entstand schnell der Verdacht, dass das Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol geführt wurde. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Wert von 1,7 Promille. Der Fahrer musste sich in einem Krankenhaus einer Blutprobenentnahme unterziehen.

Nach Anzeigenaufnahmen und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Danach gelang es dem Mann jedoch offenbar erneut, sich eines fremden Fahrzeugschlüssels zu bemächtigen und ein Fahrzeug unbefugt zu benutzen. Die noch in der Nähe eingesetzten Polizeikräfte konnten den Fahrzeugführer nach kurzer Zeit aufnehmen und stoppen. Der Fahrer wurde aufgrund der wiederholten Tat vorläufig festgenommen. Er musste sich im Krankenhaus erneut einer Blutprobenentnahme unterziehen. Es erwarten ihn nun Strafanzeigen u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen und Trunkenheit im Verkehr.

Kommentar verfassen