Potsdam

Brand einer Lagerhalle in Fahrland gelöscht – Schwierige Löschwasserversorgung und aufwendige Nachlöscharbeiten

Die Feuerwehr Potsdam wurde am Samstag um 11:38 Uhr zu einem Lagerhallenbrand im Ortsteil Fahrland gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung erkennbar. Bei Eintreffen stand eine Lagerhalle mit ca. 2.000 m² Grundfläche in Vollbrand und war zu großen Teilen eingestürzt. Ein im Nahbereich der Halle abgestelltes Fahrzeug brannten ebenfalls.

Durch eine sofort eingerichtete Riegelstellung, konnte eine Brandausbreitung auf den angrenzenden Gebäudeteil mit Sozial – und Büroräumen verhindert werden. Mehrere LKW und Kleintransporter wurden durch Einsatzkräfte und Mitarbeitende verschiedener Betriebe aus dem Gefahrenbereich verbracht.

Unmittelbar nach Eintreffen der Einsatzkräfte und Abschluss der Lageerkundung, wurden gegen 12 Uhr weitere Freiwillige Feuerwehren mit drei Tanklöschfahrzeugen, die Sondereinsatzgruppe Versorgung des DRK, ein Fachberater THW und die Einsatzleitung für besondere Lagen zur Einsatzstelle beordert. Die Bevölkerung der umliegenden Ortslagen wurde mittels Warnmittelmix (u.a. NINA, KatWarn und Cell Broadcast) vor der massiven Rauchentwicklung gewarnt.

Die Wasserversorgung gestaltete sich in der Anfangsphase schwierig. Zur Sicherstellung wurden mehrere Schlauchleitungen verlegt und ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Gegen 14:50 Uhr wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht, die Gefahr der Ausbreitung bestand ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Dach und Wandteile der eingestürzten Leichtbauhalle behinderten die Löschmaßnahmen massiv, sodass schweres Gerät des THW eingesetzt werden musste. Ein Radlader aus Berlin und ein Bagger aus Dessau entfernten Trümmerteile, so dass die Feuerwehr verbleibende Brandherde ablöschen konnte.

Aufgrund der kräftezehrenden und langanhaltenden Arbeiten wurden die eingesetzten Kräfte regelmäßig ausgetauscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 3:30 Uhr am Sonntag an.

Die Marquardter Straße musste für die gesamte Einsatzdauer voll gesperrt werden, um die Wasserentnahme und die An- und Abfahrt von Einsatzfahrzeugen zu gewährleisten.

Oberbürgermeister Mike Schubert: „Vielen Dank an die Feuerwehr Potsdam für diesen hervorragenden Einsatz. Mein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Technischen Hilfswerk, ohne diese Kräfte wären Einsätze dieser Größenordnung nicht zu bewältigen. Die Organisationen arbeiteten Hand in Hand und meisterten diesen besonders anspruchsvollen Einsatz erfolgreich. Die Anfang April in Dienst neu gestellten Tanklöschfahrzeuge bestanden ihre Feuertaufe ebenfalls mit Bravour.“

Es entstand hoher Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt wurden ca. 125 Einsatzkräfte von Freiwilligen Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz, des Technischen Hilfswerks und beider Wachen der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Zur Abdeckung von parallel stattfinden Einsätzen im Stadtgebiet waren weitere Freiwillige Feuerwehren eingebunden.

Kommentar verfassen