BlaulichtBrandenburg an der HavelBundespolizei

#Brandenburg an der Havel: Einkaufswagen von Regionalbahn erfasst

#Brandenburg an der Havel (ots)

 

Am frühen Donnerstagmorgen kollidierte eine Regionalbahn zwischen den Bahnhöfen Götz und Brandenburg Hauptbahnhof an einem Bahnübergang mit einem Einkaufswagen.

Gegen 1:30 Uhr bemerkte der Triebfahrzeugführer der Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt (Oder) nach Magdeburg den Einkaufswagen auf Höhe der Ortslage Wust im Gleisbereich. Trotz umgehend eingeleiteter Schnellbremsung erfasste der Zug den Einkaufwagen und schliff ihn knapp 400 Meter bis zum Stehenbleiben mit. Der Wagen hatte sich unterhalb des Triebfahrzeuges im Radkasten verkeilt. Neben Lackabschürfungen konnten zunächst keine weiteren Beschädigungen festgestellt werden.

Im Zug befanden sich zum Zeitpunkt des Zusammenpralls ca. 20 Reisende, von denen sich durch die eingeleitete Schnellbremsung niemand verletzte. Der RE konnte seine Fahrt gegen 2:30 Uhr fortsetzen.

Die Bundespolizei ermittelt aufgrund des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Zeugen, die Personen beim Abstellen des Einkaufswagens beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Bundespolizei zu melden.

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof unter der Rufnummer 030 / 2977790 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zudem kann auch die kostenlose Servicenummer der Bundespolizei (0800 / 6 888 000) genutzt werden.

Kommentar verfassen