Politik

Bundeskanzler Scholz telefoniert mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, teilt mit:

Bundeskanzler Scholz hat heute erneut mit dem Ministerpräsidenten von Israel, Benjamin Netanjahu, telefoniert.

Ministerpräsident Netanjahu informierte Bundeskanzler Scholz über die aktuelle Lage in Israel und die Bildung einer Notstandsregierung.

Beide waren sich einig, dass es gilt, einen regionalen Flächenbrand und insbesondere das Eingreifen der Hisbollah in den Konflikt zu vermeiden.

Der Bundeskanzler unterrichtete den Ministerpräsidenten in diesem Zusammenhang über seine diplomatischen Kontakte der letzten Tage.

Ministerpräsident Netanjahu unterrichtete seinerseits über die israelischen Bemühungen zum Schutz von Zivilisten im Gazastreifen, die allerdings von der Hamas konterkariert würden. Beide waren sich über die Bedeutung dieser Frage einig.

Bundeskanzler Scholz erneuerte die volle Solidarität Deutschlands mit den Menschen in Israel in diesen schweren Stunden und unterstrich, dass Deutschland unverbrüchlich an der Seite Israels steht.

Kommentar verfassen