BlaulichtBundespolizeiFrankfurt (Oder)

Bundespolizei deckt Schleusung von zwei Personen auf der Autobahn auf

#Frankfurt (Oder) (ots)

 

Die Bundespolizei deckte Dienstagabend die Einschleusung von zwei syrischen Staatsangehörigen bei der Kontrolle eines Golfs auf der Bundesautobahn 12 auf. Den Fahrer und Beifahrer nahmen die Einsatzkräfte als mutmaßliche Schleuser vorläufig fest.

Gegen 22:00 Uhr kontrollierte eine Streife einen aus Polen kommenden Pkw an der Anschlussstelle Müllrose.

Neben dem syrischen Fahrer und seinem Bruder als Beifahrer, die sich mit ihren deutschen Flüchtlingspässen und zeitlich gültigen deutschen Aufenthaltstiteln auswiesen, befand sich noch die 30-jährige Schwester und der zwölfjährige Neffe im Fahrzeug, die über keinerlei aufenthaltslegitimierende Dokumente verfügten.

Auf Nachfrage gab der Fahrer an, seine Schwester und seinen Neffen gerade aus Polen abgeholt zu haben.

Gegen den vorläufig festgenommenen 32-jährigen Fahrer und den 34-jährigen Beifahrer leiteten die Einsatzkräfte Ermittlungen wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern ein. Nach Abschluss der Maßnahmen sind die beiden von der Dienststelle entlassen worden.

Da die Schwester und ihr Neffe Schutzersuchen äußerten, übergaben die Einsatzkräfte sie nach Abschluss der Bearbeitung der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg.

Kommentar verfassen