BlaulichtLandkreis Uckermark

Das Mobil war gestohlen

#Schwedt/Oder – 

Am Vormittag des 16.08.2022 entdeckten Beamte der Gemeinsamen Operativen Fahndung von Bundespolizei, Landespolizei sowie des Zolls (GOF Uckermark) im Umkreis der Brückenstraße ein Wohnmobil, welches mit einem Kölner Kennzeichen ausgestattet war. Ihrer kriminalistischen Eingebung folgend, ließen die Fahnder die Kennzeichen in polizeilichen Auskunftssystemen überprüfen und so stellte sich schnell heraus, dass diese gar nicht vergeben waren.

Daraufhin sollte das Wohnmobil kontrolliert werden, was dessen Fahrer umgehend zur Flucht veranlasste. Er raste in Richtung Bundesgrenze davon und flüchtete dann auf polnisches Hoheitsgebiet. In der Ortslage Grabowo lenkte der Mann den FCA Italy Challenger in einen Straßengraben, sprang aus dem Wagen und entkam letztlich erst einmal unerkannt. Die polnische Polizei, welcher der Sachverhalt übergeben wurde, ermittelt nun in eigener Zuständigkeit. Aber auch von deutscher Seite aus erfolgen Ermittlungen wegen Urkundenfälschung, Hehlerei sowie Gefährdung des Straßenverkehrs.