Potsdam

Der Geschmack der kleinen Dinge in Anwesenheit des Regisseurs Slony Sow Am 11. Februar um 20.15 Uhr (Filmbeginn)

Eine filmische Köstlichkeit von Slony Sow: DER GESCHMACK DER KLEINEN DINGE erzählt die
wunderbare Geschichte von zwei Welten, die aufeinanderprallen und schließlich eins werden. Eine schmackhafte,
perfekt ausbalancierte Kino-Delikatesse, die wunderbar leicht unterhält und garantiert das Wasser im Mund
zusammenlaufen lässt – mit dem französischen Weltstar Gérard Depardieu in der Hauptrolle.
Slony Sow ist ein französischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und ehemaliger Schauspieler. Er lernte 3 Jahre
lang im Studio Pygmalion die Schauspielmethode von Stanislawski. Seine Schauspielkarriere begann er als
Gastdarsteller in komödiantischen Fernsehsendungen, Filmen und an Theatern. Im Jahr 2011 führte er Regie bei dem
Kurzfilm „Grenouille d‘Hiver“ (Winterfrosch) mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle, der bei den Internationalen
Filmfestspielen von Cannes gezeigt wurde. Der Film wurde auf über 350 internationalen Filmfestivals gezeigt und
erhielt 37 Auszeichnungen. Im Jahr 2015 folgte sein erster Spielfilm PARISIENNE, der zu zehn internationalen
Filmfestivals eingeladen wurde. Nach DER GESCHMACK DER KLEINEN DINGE arbeitet er bereits an zwei weiteren
Spielfilmen: „A Whale in My Stomach“ in Japan und „Gouffreville“ in Afrika.
Der Film: Gabriel Carvin (Gérard Depardieu), der berühmteste Chefkoch Frankreichs und Feinschmecker mit Leib und
Seele, hat keinen Appetit mehr aufs Leben. Bei all den kulinarischen Karriere-Kunststücken ist seine eigene Familie
stets zu kurz gekommen. Selbst der prestigeträchtige dritte Kristallstern, den sein Nobellokal „Monsieur Quelqu’un“
als einziges Restaurant aus Frankreich verliehen bekommt, hinterlässt nur noch einen schalen Geschmack. Vor allem
wenn er ausgerechnet von dem Restaurant-Kritiker vergeben wird, mit dem ihn seine Frau betrügt. Jahrelang hat
Gabriel seine gelegentliche Traurigkeit mit diversen Delikatessen bezwungen. Erst als er nach einem Herzinfarkt
selbst unter dem Filetiermesser landet, nimmt der korpulente Küchenprofi sein Leben endlich in die Hand. Er reist
nach Japan, um einen ehemaligen Koch-Kontrahenten ausfindig zu machen und hinter das Geheimnis des Umami,
einer mysteriösen fünften Geschmacksnote zu kommen. Neben köstlichen Nudelsuppen, alten Rivalitäten und neuer
Freundschaft wartet im fernen Japan auf Gabriel auch die Erkenntnis, dass im Leben Platz für mehr als nur eine
Leidenschaft ist, und es nie zu spät ist, Teil einer Familie zu sein.

Kommentar verfassen