Potsdam

Der Weg zum eigenen Unternehmen: Potsdamer GründerTag zeigte am 16. November 2023, wie es gehen kann

#Potsdam –

In Potsdam lässt es sich aber auch gut gründen. Gründerinnen und Gründer verwirklichen neue und innovative Ideen und werden dann zu Unternehmen, die für Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung und Fortschritt einer Region sorgen. Es ist daher besonders erfreulich, dass in der Landeshauptstadt der Gewerbestand auf rund 13.000 Unternehmen gewachsen ist, bei einem stetig positiven Gründungssaldo. Eine intensive Vorbereitung der unternehmerischen Selbstständigkeit ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für die Entwicklungschancen junger Unternehmen. Der Potsdamer GründerTag ist ein Angebot, das bei der individuellen Vorbereitung der Gründung tatkräftig unterstützt.

Am 16. November lud die Landeshauptstadt Potsdam mit den Partnern des Gründerforums zum diesjährigen GründerTag in die IHK Potsdam ein. Den Besucherinnen und Besuchern wurde ein umfangreiches und vielfältiges Programm rund um die Themen Existenzgründung und Unternehmensentwicklung geboten. Zahlreiche Informationsstände, Workshops, Vorträge und Erfahrungsberichte von jungen Unternehmen zeigten den über 300 Gästen die Möglichkeit, sich umfassend und kompakt über das Thema Existenzgründung in Potsdam zu informieren. Der Gründungsnachwuchs war auch vor Ort und präsentierte sich im Rahmen von Schülerfirmenprojekten. Der Potsdamer GründerTag fand im Rahmen der Gründungswoche Deutschland statt.

Um 12 Uhr eröffneten Bernd Rubelt, Beigeordneter der Landeshauptstadt für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bauen und Umwelt, gemeinsam mit Dr. Daniel Hönow, dem Leiter des IHK-RegionalCenters Potsdam/Potsdam-Mittelmark, den diesjährigen Potsdamer GründerTag.  „Die Landeshauptstadt Potsdam ist ein hervorragender Standort für Start-ups. Ein tolles Lebensgefühl und kurze Wege treffen hier auf Kreativität und Ideenreichtum gepaart mit einer breiten Unterstützungsstruktur für junge Unternehmen. Der Potsdamer GründerTag ist dabei ein wichtiges Angebot, um sich mit anderen auszutauschen und zu lernen, wie aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmen werden kann“, so Bernd Rubelt. „Wir als Stadt tun eine Menge dafür, dass die Rahmenbedingungen für ein gutes Gründungsklima in Potsdam so bleiben – sei es durch die umfassende Beratung und Betreuung von Unternehmen, die Sicherung von Gewerbeflächen, die Stärkung von innovativen Clustern und den städtischen Gründerzentren, eigene städtische Förderprogramme für Unternehmen und eben die Bündelung der Aktivitäten im regionalen Netzwerk Gründerforum Potsdam.“

Den Impulsvortrag gab es diesmal von dem Geschäftsführer und Eigentümer des Yachthafens Potsdam, Leendert Messchendorp. Im Rahmen einer Unternehmensnachfolge übernahm er 2014 drei Steganlagen in Potsdam und baute diese nach und nach aus. 20 Jahre lang hat Leendert Messchendorp in einer eigenen kleinen Werft exklusive Yachten gebaut, bevor es den Niederländer von Groningen nach Potsdam verschlug. Dem Yachthafen hauchte er so neues Leben ein. Heute hat das Unternehmen zehn Mitarbeitende und begrüßt Gäste aus der gesamten Welt.

Für die IHK Potsdam ist das Thema Nachfolge von großer Bedeutung. „Bis zum Jahr 2025 stehen in Brandenburger Betrieben bis zu 7.000 Unternehmensübergaben an“, sagt Daniel Hönow, Leiter des IHK-RegionalCenters Potsdam/Potsdam-Mittelmark. „Die gründungsfreudige Nachwendegeneration geht in den Ruhestand. Für Gründerinnen und Gründer ist das die Gelegenheit, erfolgreich aufgestellte Firmen mit stabilen Kundenbeziehungen, fähiger Belegschaft und wettbewerbsfähigen Produkten und Dienstleistungen zu übernehmen. Die Selbstständigkeit im Zuge einer Nachfolge haben nur wenige Gründungswillige auf dem Schirm. Wir wollen das ändern und bieten hierfür Beratungen zur Unternehmensbewertung und Finanzierung sowie eine Börse, auf der Firmen gesucht werden können, die zum Verkauf stehen.“

Ebenfalls beim GründerTag dabei waren Schülerfirmen aus Potsdam und Umgebung, die ihre Produkte und Dienstleitungen vorstellten. Unterstützung erhalten die Potsdamer Projekte von der Servicestelle-Schülerfirmen, die bei der kobra.net GmbH angesiedelt ist. Norbert Bothe von der Servicestelle sagt: „Schülerfirmen sind praxisnah, handlungsorientierend und für jede Schulform geeignet. Über die Umsetzung einer Geschäftsidee können dort Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen entwickeln und unternehmerische Talente entdecken. Die Servicestelle unterstützt Schülerfirmen landesweit von der Gründung an mit Beratung, Fortbildungen, Vernetzung und Materialien.“

Von den Erfahrungen anderer lernen und zu sehen, wie andere die eigene Gründungsidee umgesetzt haben, ist allerdings immer noch die beste Lernmethode. Unter dem Motto „Potsdamer Erfolgsgeschichten“ haben im Rahmen des GründerTags drei Unternehmen Rede und Antwort gestanden und über ihre Gründungsgeschichte und ihren Unternehmensalltag berichtet. Mit dabei waren Marcel Krönert von der Pflegedienst Marcel Krönert GmbH, Dr. Felina Schütz, Gründerin der VFG-Lab GmbH, sowie YouTuberin Julia Krohse, die ihren Kanal „Vegan gesund mit Grund“ vorstellte.

Kontakte und Netzwerke sind beim Weg zum eigenen Unternehmen unersetzlich. Alle Partner des Gründerforums Potsdam standen auf dem Marktplatz für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Mit dabei waren die Potsdamer Wirtschaftsförderung mit dem Lotsendienst Potsdam, die IHK Potsdam, die Handwerkskammer Potsdam, die Hochschulen, die Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH, die Berliner Volksbank eG, die Mittelbrandenburgische Sparkasse, die Wirtschaftsförderung Land  Brandenburg GmbH, die Investitionsbank des Landes Brandenburg, das Finanzamt Potsdam, die Technologie- und Gründerzentren, die Gründungswerkstatt Enterprise, das Deutsche Patent- und Markenamt, der Potsdam Science Park, der MediaTech Hub und viele mehr.

Unter dem Motto „Potsdam – Hier spielt die Musik“ klang der Potsdamer GründerTag mit zahlreichen Gesprächen, musikalischen Leckerbissen des Potsdamer Kneipenchors und einer Tombola aus. Verlost wurden u. a. Fachbücher zum Thema Gründung, der Potsdamer Stadtgutschein, ein Gutschein für den Nikolaisaal und vieles mehr.

Informationen zum Potsdamer GründerTag, dem Gründerforum Potsdam und zu weiteren gründungsrelevanten Veranstaltungen in Potsdam gibt’s unter www.gruenden-in-potsdam.de.

Kommentar verfassen